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Automotive

Analytik-Dienstleistungen für Automobilzulieferer

Komplettlösungen von Freigabeprüfung
über Umweltsimulation bis Schadenanalytik

Speziell für die Automobilzulieferer der Bereiche Kunststoffe, Lacke und Beschichtungen, sowie Chemiefasern und Textilien gibt es separate Seiten mit typischen Fragestellungen zu diesen Schwerpunkten. Daneben untersuchen wir auch andere Materialien wie Glasoberflächen, Reibbeläge, elektronische Bauteile wie Schalter und Platinen und vieles mehr.

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Im Rahmen der Erstmusterprüfungen Automobil wird von unserer Rohstoff- und Produktanalytik eine Identifikationsprüfung und Spezifikationsprüfung gemäß Ihrer OEM-Vorschriften durchgeführt. Entsprechend testen wir auch die Beständigkeit Ihrer Proben während verschiedener Umweltsimulationsprüfungen. Wir erstellen gerne Ihr individuelles Analysenpaket. 

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Auch den Aufbau von Wettbewerbsprodukten können wir für Sie analysieren. Gerade dann, wenn es schwierig wird, nämlich bei der Aufklärung von Schadensfällen oder bei Reklamationen, hilft Ihnen unsere Schadensfallanalytik weiter. Hierbei stehen wir Ihnen gerne als unabhängiger Berater zur Verfügung und liefern Ihnen professionell ausgearbeitete Prüfberichte, die sie direkt an Ihre Zulieferer weiterleiten können. Sollte eine Reklamation auf Prozessprobleme hindeuten oder sollten Sie eine Prozessoptimierung planen, so unterstützen wir Sie gerne.

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Die in der Automobilindustrie gängige IATF 16949 fordert für Analysen eine Beauftragung von nach ISO 17025 akkreditierten Prüflaboratorien. Diese Bedingung erfüllen wir seit vielen Jahren. Wir bieten Ihnen einen umfassenden und schnellen analytischen Service aus einer Hand.

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Weitere Informationen

Prüfnormen

Erstmuster-Prüfungen nach Automobil-Normen.

Sollten Sie ein Angebot über automobile Freigabeprüfungen benötigen, füllen Sie bitte das Formular aus und senden Sie es uns .

Prüfbereiche

Testung von Automotive

Chemische Beständigkeit

Die chemische Beständigkeit gegen alltägliche Substanzen wie Schweiß, Handcreme, Reinigungsmittel usw. kann durch zusätzliche Einwirkungen wie Reibung oder unterschiedliche Temperaturen verschärft getestet werden.

  • Medienbeständigkeit

  • Spannungsrissbeständigkeit

  • Anschmutz- und Reinigungsverhalten

  • Korrosionsprüfung / Salzsprühnebelprüfung

Abrieb & Verschleiß

Die Benutzung führt zu Veränderungen der Oberfläche. Verschiedene mechanische Einflüsse werden durch unterschiedliche Prüfverfahren simuliert.

  • Kratzprüfung / Ritzprüfung

  • Reibechtheit oder Farbechtheit (Crockmeter-Test)

  • Abriebbeständigkeit (Abrex / Taber)

  • Scheuerbeständigkeit (Martindale Verfahren)

  • Steinschlagprüfung

  • Dampfstrahlprüfung

Umwelt

Simulation

Klimatests simulieren das Langzeitverhalten von Produkten unter künstlich verschärften Bedingungen, um sie für spezifische Umweltbedingungen zu qualifizieren. Hierbei werden die Parameter Temperatur, Feuchtigkeit und Strahlung variiert.

  • Wärme- und Kältelagerung

  • Hydrolysebeständigkeit

  • Klimawechseltest

  • Sonnensimulation

  • Bewitterung

  • Salzsprühnebeltest

Emissionsprüfungen

Kunststoffe können unerwünschte, störende oder giftige chemische Verbindungen freisetzen. Aus diesem Grund sind Automobilhersteller dazu übergegangen, die Art und Menge von Emissionen zu regulieren. In den Vorschriften für Automobilzulieferer sind, abhängig vom jeweiligen Original Equipment Manufacturer (OEM), verschiedene Prüfungen vorgeschrieben, die unter genau festgelegten Bedingungen durchgeführt werden müssen.

  • Geruchsprüfung

  • Foggingprüfung

  • Emissionsprüfung

Brennprüfungen

Automobilhersteller müssen sicherstellen, dass die im Fahrzeug verbauten Materialien im Idealfall überhaupt nicht oder maximal mit einer definierten Geschwindigkeit brennen.

  • Horizontale Brennprüfung

Identitätsprüfungen

Die Messung physikalischer Eigenschaften des Materials sind ebenfalls geeignet, Materialverwechselungen auszuschließen, liefern aber zusätzlich Informationen zur Qualität eines Kunststoffs.

  • IR-Spektroskopie

  • Glührückstand (Glasfaser- und Füllstoffgehalt)

Mechanische Prüfungen

Die mechanischen Eigenschaften müssen überprüft und häufig auch nach Alterungsversuchen verifiziert werden. Diese Prüfungen gewährleisten, dass Produkte den Anforderungen unter realen Betriebsbedingungen über den gesamten Lebenszyklus standhalten.

  • Zugversuch

  • Biegeversuch

  • Schlagversuch / Kerbschlagversuch

  • Druckverformungsrest

  • Weiterreißversuch

  • Haftkraft und Schälfestigkeit

Physikalische

Material

Eigenschaften

Die Messung physikalischer Eigenschaften des Materials sind geeignet, um Materialverwechselungen auszuschließen, liefern aber auch zusätzlich Informationen zur Qualität eines Kunststoffes.

  • Shorehärte A und D für Elastomere und Kunststoffe

  • Schmelztemperatur (DSC)

  • Erweichungstemperatur nach Vicat

  • HDT-Wärmeformbeständigkeit

  • Schmelzflussindex

Farbe & Glanz

Die Beurteilung von Veränderungen an einem Bauteil durch Prüfung erfolgt in der Regel zunächst rein visuell. Dazu wird die Oberfläche unter genormten Beleuchtungsbedingungen mit dem Ausgangszustand oder einem Referenzmuster verglichen. Auffälligkeiten wie Blasenbildung oder Lackablösung werden ebenfalls im Protokoll festgehalten.

  • Visuelle Beurteilung (Bewertungstafel, Graumaßstab)

  • Glanzmessung (Messbereich von Tief Matt bis Hochglanz)

  • Farbmessung

ZUlassung

Zulassung und Freigabe von Prüfverfahren durch Automobilhersteller (OEM)

OEM Listung

Das ASO-Prüflabor ist akkreditiert nach ISO 17025 und besitzt die Freigabe durch zahlreiche Automobilhersteller (OEM).​

Viele OEMs haben eigene Kriterien für Prüflabore entwickelt, die über die Anforderungen der DIN 17025 (oder VDA 250) hinausgehen, insbesondere für automobilbezogene Freigabeprüfungen.

 

Mit einer Akkreditierung nach DIN 17025 werden Prüflabore von OEMs für spezifische Prüfverfahren freigegeben oder empfohlen. Die Kriterien der OEMs variieren stark und umfassen:

 

* Akkreditierung und Teilnahme an Ringversuchen (z. B. VW/Audi für Emissionsprüfungen)

* Fachbegutachtungen vor Ort (z. B. Opel)

* Klassifizierung von Freigabeprüfungen für Erstbemusterung von Zulieferteilen (z. B. Mercedes Benz Group).

 

Zugelassene Prüflabore sind in den OEM-spezifischen B2B-Portalen aufgelistet, was Zulieferern die Auswahl erleichtert.

Für Automobilzulieferer in den Bereichen Kunststoffe, Lacke, Beschichtungen, Chemiefasern und Textilien bieten wir ein passgenaues Analyse- und Leistungsangebot. Wir untersuchen auch Materialien wie Glasoberflächen, Reibbeläge und elektronische Bauteile (z. B. Schalter und Platinen).

 

Bei Erstmusterprüfungen führen wir Identifikations- und Spezifikationsprüfungen gemäß Ihren OEM-Vorschriften durch. Wir testen die Beständigkeit Ihrer Proben in verschiedenen Umweltsimulationsprüfungen und erstellen individuelle Analysenpakete.

 

Wir analysieren den Aufbau von Wettbewerbsprodukten und bieten Schadensfallanalytik bei Reklamationen oder Schadensfällen. Unsere unabhängigen Berater liefern professionelle Prüfberichte, die Sie direkt an Ihre Zulieferer weiterleiten können. Bei Prozessproblemen oder Prozessoptimierungen unterstützen wir Sie gerne.

 

Die IATF 16949 fordert die Beauftragung von nach ISO 17025 akkreditierten Prüflaboratorien. Diese Anforderung erfüllen wir seit vielen Jahren und bieten Ihnen umfassenden und schnellen analytischen Service aus einer Hand.

Haben Sie
Fragen?

Unser erfahrener Experte Christopher Wolf steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und hochwertige analytische Lösungen anzubieten.

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